Am 22.10.2017 ist Daniel Klimt, Pastor und Übersetzer bei der internationalen Organisation Whycliff zu Besuch.

Er wird beide Gottesdienste mitgestalten.

Wycliff setzt sich dafür ein, dass alle Völker und Sprachen auf der Erde die Bibel in der Sprache ihres Herzens erhalten. Daniel Kliemt möchte gerne als Fachkraft für lokale Künste daran mitwirken, dass Menschen in Ostafrika mit Kopf und Herz begreifen, was Gott für sie bereithält. Menschen in oralen Kulturen, die also nicht so viel mit Lesen und Schreiben am Hut haben, vermitteln das, was ihnen wichtig ist, ihre Werte und ihre traditionellen Glaubensinhalte sehr häufig mit dem Medium der Künste. Man singt Lieder in seiner Muttersprache, tanzt oder spielt in einer Art Schauspiel das, was man an die nächste Generation weitergeben will. Doch häufig werden diese Kommunikationsformen nicht verwendet für die Botschaft der Bibel. Dadurch durchdringt der Glaube nicht die Alltagstraditionen und der Alltag kommt auch in den Gottesdiensten nicht vor. Eintauchen in die Welt der Menschen vor Ort, ihre Kunstformen zu verstehen und zu nutzen für den Bau des Reiches Gottes ist häufig der Schlüssel zum Schloß der Herzen. Daniel Kliemt möchte gerne mit seiner Familie im Januar 2018 nach Ostafrika ausreisen und sucht Gemeinden und Einzelpersonen, die dieses Anliegen mit umbeten und finanziell unterstützen möchten.

In den Gottesdiensten wird Daniel Kliemt eine Brücke schlagen zwischen dem, was Wycliff Mitarbeiter in anderen Kulturen tun und zwischen dem Auftrag, den Gott für uns in unserem Land hat. Herzliche Einladung einzutauchen in die Welt des andern.