GEBET

Wer mit Gott rechnet, wird auch mit ihm reden.
Wer ihn ernst nimmt, muss mit ihm sprechen.
Erlischt das Gebet, so verkümmert der Glaube.
Denn das Beten ist der Atem des Glaubens.

Theo Sorg

 

Als christliche Gemeinschaft rechnen wir mit Gott: mit seinem Wirken an und durch uns –  deshalb reden wir mit ihm. Das gemeinsame Gebet stärkt uns und lässt uns im Glauben wachsen.

 

WIR BIETEN FOLGENDE GEBETSTREFFEN AN:

FRÜHGEBET
Jeden Dienstagmorgen um 7 Uhr mit Kaffee & Brezeln im Gemeindebüro.

GEBET NACH DEN GOTTESDIENSTEN 
Jeden Sonntag gibt es die Möglichkeit nach dem Gottesdienst für sich beten zu lassen.

GEBETSABEND
Einmal im Monat treffen wir uns, um gemeinsam zu beten. Die aktuellen Termine finden sie auf der Homepage – Termine.

KURSE

Im Jahr 2020 gibt es wieder interessante BASISKURSE in der EFG Gundelfingen.

Unseren Titel haben wir um eine Subline erweitert: Vorträge – Workshops – Gemeinschaft. So wird die Vielfalt unserer Angebote besser abgebildet.

Dank vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter, die ihre Profession, ihre Leidenschaft und Erfahrungen einbringen, können wir ein ansprechendes Programm anbieten. Es gibt lebensberatende, seelsorgerliche Seminare. Basiskurse, die unterschiedliche Zugänge zur Bibel und zum Glauben oder zur Auseinandersetzung mit wichtigen Themen und Lebenssituationen einladen. Außerdem gibt es Workshops, in denen Kreativität gefragt ist und geweckt werden kann. Oder einfach interessante Gemeinschafts-Angebote mit dem Fokus auf ein gemeinsames Erleben und Begegnung.

Das Programm 2020 eröffnet dir, etwas auszusuchen, was dich herausfordert und Interesse weckt, um mit anderen Kursteilnehmern den eigenen Horizont zu erweitern und neue Impulse für deinen Glauben zu empfangen.

Zu manchen BASISKURSEN musst du dich anmelden (Gemeindebuero@efg-gundelfingen), damit der/die Leiter/in planen kann (ist in der Kursbeschreibung vermerkt). Manche Kurse kosten eine Gebühr. Darin sind die Arbeitsmaterialien (Kurs-Heft, Buch, Unterlagen etc.) enthalten. Bei Rückfragen kannst du dich gerne an das Gemeindebüro wenden.

Die BASISKURSE können helfen Glauben zu entdecken und zu vertiefen. Sie leiten an, sich mit neuen Fragen zu beschäftigen. Und sie können praktische Lebensbegleitung sein und ein Begegnungsangebot, das Lebensfreude freisetzt. Probiere es einfach mal aus!


Das Kursheft 2020, erhalten sie als gedruckte Variante in der Gemeinde, oder hier als PDF zum herunterladen und durchblättern.

PDF BASISKURSE 2020

Hier kannst Du digital in unserem Basiskursheft blättern. Für den Vollbildschim-Modus, klicke auf das rechteckige Kästchen.